Die Eigernordwand

Die Eigernordwand ist eine der grössten Nordwände der Alpen. Diese berühmte Wand als Erster zu bezwingen, war der Traum vieler Bergsteiger aus ganz Europa.

«Wenn die Wand zu machen ist, machen wir sie – oder bleiben drin!» Diese Aussage von Edi Rainer und Willy Angerer 1936 über die Eiger Nordwand bewahrheitete sich für die beiden – sie blieben drin. Aus dem Erstbesteigungsversuch der Eiger Nordwand im Sommer 1936 wurde das wohl bekannteste Drama der Eiger Nordwand.
Gemeinsam mit Andreas Hinterstoisser und Toni Kurz aus Deutschland kamen die beiden Österreicher in der für Steinschlag und Wetterumstürzen berüchtigten Wand um. Das Foto des am Seil hängenden Toni Kurz ging um die ganze Welt.

Zwei Jahre später schafften Anderl Heckmair, Ludwig Vörg, Heinrich Harrer und Fritz Kasparek die erste Durchsteigung der 1800 Meter hohen Wand.